Willkommen auf

www.offenbach-waldhof.de

Gesprächskreis Waldhof gestartet: „Rentensinkflug stoppen“ Der Gesprächskreis Waldhof ist erfolgreich gestartet. Sein erstes Thema „Was muss man von seiner Rente wissen“ erwies sich mit Moderator Karlheinz Hackel, dem Versicherungsberater der Deutschen Rentenversicherung, als spannend und interessant. Er führt die Teilnehmer behutsam durch das Gewirr der Sozialversicherungssysteme und deckte die kritischen Punkte auf. Die Sachfragen beantwortete er souverän. Es sei unsinnig die Existenz der Rentenversicherung in Frage zu stellen. Sie habe schließlich zwei Inflationen unbeschadet überstanden, während alle anderen Kapitalanlagen abgewertet wurden. Die Gefahr bestehe vielmehr in dem im System eingebauten schleichenden Sinkflug, der die Renten abgewertet habe und noch weiter abzuwerten drohe. Die Renten-anpassungen müssten wieder der Lohnentwicklung, zumindest aber der Preisentwicklung, entsprechen. Die Rentenkassen sind nicht leer, wie prognostiziert wurde. Sie sind voll und werden sogar für rentenversicherungsfremde Leistungen missbraucht, war die Meinung von Teilnehmern. Nur zu häufig hat sich der Staat aus der Rentenkasse bedient: bei Kriegsfolgelasten, bei der Wiedervereinigung, bei der Mütterrente hat sie, über den Bundeszuschuss hinaus, Leistungen übernehmen müssen, die eigentlich die Gemeinschaft zu tragen hätte.

 

Gesprächsleiter Wolfgang Reuter wies auf die erschreckende Zahl der Offenbacher hin, die auf die Grundsicherung angewiesen seien, weil die Rente nicht ausreiche. Es sei nicht so, wie die Kanzlerin meint, dass bis 2030 bei der Rente kein Handlungsbedarf bestehe. Es müsse jetzt gehandelt werden um die Altersarmut zu bekämpfen. Er lud gleichzeitig zur nächsten Gesprächsrunde am Mittwoch, den 25.10.17 um 16.00 Uhr, ebenfalls im Stadtteilbüro, ein. „Wie können wir mit Hilfe des Seniorensportes Arthrose, Gelenkverschleiß, Rückenschmerzen und andere Alterskrankheiten bekämpfen oder mildern“ lautet die Frage, die Walfried Dürr, der Seniorensportbeauftragte des Sportkreises, beantworten soll.

Kalender

Advent

Statistik

HeuteHeute2412
GesternGestern2672
Diese WocheDiese Woche17508
Dieser MonatDieser Monat23387
GesamtGesamt2535083

Auszug Fotoecke